Das kranke Kind

Kranke Kinder erleben den Kita Alltag als besonders stressig und können andere Kinder und Erzieherinnen anstecken. Kommt es daraufhin zu krankheitsbedingten Ausfällen bei den Erzieherinnen, kann der geregelte Kita-Alltag unter Umständen nicht mehr gewährleistet werden. In Ihrem eigenen Interesse möchten wir Sie mit Informationen versorgen, die uns im Krankheitsfall Ihres Kindes besonders wichtig sind:

Die Grundlagen dieser Information basieren auf den Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes § 34 Abs.5 als Anlage im Aufnahmebuch des Kiga St. Stephanus nachzulesen.

1. Information
  • Bitte informieren Sie uns zeitnah persönlich über besondere Vorkommnisse bei Ihrem Kind, wenn z.B. am Wochenende oder der vorhergehenden Nacht folgende Krankheitszeichen auftraten: Fieber, Erbrechen, Durchfall oder veränderter Stuhlgang, schlechter Appetit, Schlafstörungen, Hautveränderungen etc.
  • Telefonische Benachrichtigung bei plötzlichem Krankheitsauftreten damit wir wissen warum Ihr Kind fehlt.
  • Rückmeldungen über Arztbesuche oder ärztliche Informationen, die auch für uns wichtig sein können.
  1. Vertrauensvolle Zusammenarbeit
  • Zum Wohl Ihres Kindes bitten wir Sie, unsere Beobachtungsberichte ernst zu nehmen, wenn wir Ihnen empfehlen zum Arzt zu gehen, einen Ruhetag zuhause für Ihr Kind einzulegen oder auf weitere Krankheitszeichen zu achten.
  • Bitte vertrauen Sie uns, wenn wir bei Ihrem Kind Krankheitszeichen erkennen und Sie anrufen, damit Sie Ihr Kind abholen.
  • Schon bei Verdacht auf eine ansteckende Krankheit (Durchfall, Erbrechen, Fieber oder weitere Infektionskrankheiten) müssen Sie Ihr Kind mindestens 24 Std. zuhause behalten.
  • Im Falle einer Krankheit gönnen Sie Ihrem Kind eine Genesungsphase zuhause und bringen Sie Ihr Kind erst wieder in die Kita, wenn es sich wohl fühlt und andere Kinder nicht mehr anstecken kann.
  • Besonders wichtig ist, dass Sie uns nach einer ansteckenden Krankheit Ihres Kindes die Unbedenklichkeitserklärung, vom Arzt unterschrieben, in die Kita bringen. (siehe Aufnahmeheft Anhang 7+8)

Liebe Eltern, bitte bedenken Sie, nur wenn Ihr Kind gesund ist, kann es sich in der Kita wohlfühlen, weiter entwickeln und fröhlich seine Welt entdecken.