Gesundes Essen

Das leckere und gesunde Vesperbrot.

Essen und Trinken sind wesentliche Voraussetzungen menschlicher Gesundheit. Eine ausgewogene Ernährung ist für die Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung.

Wir verfolgen in unserer Kita dazu folgende Ziele:

• die Vielfalt von Lebensmitteln kennenlernen
  • Geschmacksbildung
  • Selbständigkeit beim Vor-und Zubereiten von Lebensmitteln
  • Gesundheitsbewusstes Essverhalten fördern

Ein gutes Vesper kann ein nicht zu üppig belegtes Vollkornbrot oder Brötchen sein. Als Belag eignen sich Wurst- und Käsesorten, Kräuter- oder Früchtequark. Ein Salatblatt oder dünne Gurken- Radieschen-und Tomatenscheiben zwischen Brot und Belag halten das Vesper zusätzlich saftig. Geben Sie Ihrem Kind auch etwas Rohkost zum Knabbern mit oder etwas Obst.

Als Getränk stehen Ihrem Kind bei uns

• ungesüßter Tee,
  • Wasser,
  • und Milch zur Verfügung.
  • Ab und zu Apfelsaftschorle

Etwas Süßes für die Naschkatzen sollte nur einmal am Tag gereicht werden.

Hinweis: Sollte einmal etwas in unserem Kühlschrank gelagert werden, wenden Sie sich an Ihre Erzieherin.Bei Joghurt bitte den Namen auf den Deckel schreiben. Jeden Mittwoch gibt es bei uns in der Einrichtung einen Müslitag. Hier können die Kinder helfen das Müslibuffet vorzubereiten.