Kleidung

Wir bieten Ihrem Kind in unserer Kita vielerlei Möglichkeiten sich auszutoben und sich im Haus und auch – zu jeder Jahreszeit – im Garten und in der Natur frei zu entfalten.

Wir verfolgen in unserer Kita dazu folgende Ziele:

• Körperwahrnehmung / Körperbewusstsein: Bei welchem Wetter zieht man was an?
  • Selbstständigkeit des Kindes fördern: Jedes Kind sollte möglichst früh lernen sich alleine an- bzw. auszuziehen; bitte unterstützen Sie Ihr Kind dabei, das fördert so ganz nebenbei auch das Selbstbewusstsein.

Es ist wichtig, dass Ihr Kind bei uns für alle möglichen Situationen und Aktivitäten „richtig“ angezogen ist. Die Vielfalt an Möglichkeiten erfordert auch eine entsprechende Kleidung für diese Anlässe.

Die verschiedenen Jahreszeiten:

• Winter: Ein Schneeanzug oder eine Skihose, natürlich auch Mütze, Schal und Handschuhe (bitte keine Fingerhandschuhe).
  • Sommer: Eine Sonnenmütze und Badekleidung mit einem Handtuch. Bitte cremen Sie Ihr Kind schon zu Hause mit Sonnenschutzcreme ein.
  • Frühling und Herbst: Wir wollen in Zukunft mit den Kindern öfters auch bei Schmuddelwetter nach draußen gehen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind dabei sein kann, wäre es schön, wenn Sie Regenkleidung (Matschhose, Regenjacke und Gummistiefel) mitbringen würden.

Darüber hinaus ist noch Folgendes zu beachten:

• Turnraum: Es gibt täglich das Angebot, im Turnraum aktiv zu sein. Aus Sicherheitsgründen ist es daher unbedingt notwendig, dass jedes Kind Turnschläppchen mit dabei hat (bitte unbedingt mit Namen versehen).
  • Wechselkleidung: Für kleinere und größere „Unfälle“ sollte jedes Kind Ersatzkleidung im Säckchen haben. Für die 3-4-jährigen Kinder sollte dies bitte extra in einer Stofftasche am jeweiligen Haken hängen.

Bitte beachten sie allgemein:

• Die Kleidung kann im Kindergarten sehr leicht schmutzig werden (wir backen, malen, toben im Garten …).
  • Beschriften Sie bitte alle Kleidungsstücke Ihres Kindes, um unnötige Suchaktionen oder Verwechslungen zu vermeiden.
  • Bitte ziehen Sie Ihrem Kind aus Sicherheitsgründen keine Gürtel an.